Manchmal darf es gerne etwas mehr Power sein. Perfekt geeignet ist dafür die Knochensuppe. Denn sie ist nicht nur besonders lecker, sondern auch gesund.

Wenn ich an meine Kindheit denke, erinnere ich mich allzu gerne an meine Oma, die gerade in der kälteren Jahreszeit oder wenn ich krank war, Brühe gekocht hat. Ich erinnere mich noch sehr gut an heiße, dampfende und leckere Knochenbrühe.

Vielleicht war es bei dir ja auch so?

Und Oma hatte schon damals recht. Denn die Brühe half nicht nur mir bei Erkältung und Co., sondern ist auch für unsere Vierbeiner eine gesunde und leckere Ergänzung. Denn in ihr stecken eine Menge toller Inhaltsstoffe, die deinem gesundem Hund helfen, gesund zu bleiben und deinem kranken Hund beim gesund werden unterstützen.

Welche Inhaltsstoffe machen die Knochenbrühe so besonders?

Zusammengefasst steckt in der Knochensuppe:

  • Kollagene
  • Aminosäuren
  • Glykosaminoglykane
  • Vitamine
  • Mineralstoffe

Kollagene

Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Eiweiß im Körper. Es ist wichtig für gesunde Knochen, Muskeln und Haut.

Kollagen ist übrigens auch ein Hauptbestandteil im Knorpel und unerlässlich für seine Elastizität.

Aminosäuren

In der Gelatine sind natürlich auch viele anderen Aminosäuren wie Prolin, Glycin und Glutamin enthalten. Gerade die Aminosäuren Glycin und Glutamin tragen zur intakten Darmbarriere bei und sind deshalb extrem wichtig für die allgemeine Darmgesundheit.

Glukosaminoglykane

Enthaltene Glukosaminoglykane fördern die Gelenkgesundheit und sind wichtig für den Gelenkstoffwechsel. Sie sind z. B. auch in Grünlippmuschel enthalten.

Vitamine

Enthaltene Vitamine stärken das Immunsystem deines Hundes und verbessern die körpereigenen Abwehrkräfte. Genau das Richtige was man braucht, um sich gegen Keime und Co. zu wehren.

Und so wird der Körper deines Hundes mit wichtigen Nährstoffen und mit einer Extraportion Energie versorgt. Das steigert nicht nur das Wohlbefinden, sondern fördert auch die Darmgesundheit, gesunde Gelenke und ein intaktes Immunsystem.

Und das Beste:

Du kannst ganz easy und kostengünstig die Knochenbrühe selbst herstellen. Außerdem weißt du so auch ganz genau was in die Knochenbrühe kommt. Es sind also keine Konservierungsstoffe oder künstliche Aromen enthalten.

GrATIS-BARF-WORKSHOP


Nun geht es aber erstmal zum Rezept:

Knochenbrühe –  Der Energiebooster für deinen Hund

Du brauchst:

  • 1 bis 1,5 kg Knochen (z. B. vom Geflügel, Lamm oder Rind, gerne mit viel Knorpel)
  • Wasser
  • 2-3 Spritzer Apfelessig

Zubereitung:

Die Knochen zusammen mit dem Apfelessig in einen wirklich großen Topf geben. Anschließend mit Wasser füllen, sodass alle Knochen ausreichend abdeckt sind. Danach wird das Ganze mindestens 6 Stunden (bis 12 Stunden) auf geringer Flamme geköchelt. Danach werden Knochen und Knochenreste entfernt und die Suppe kann in Gläser oder Vorratsdosen umgefüllt werden. Ich friere die Suppe sogar gerne ein.

Apropos: Der Apfelessig dient dazu den pH-Wert zu senken. Denn so lösen sich die gesunden Stoffe aus den Knochen.


Guten Appetit 🙂